weblog.tuerzu-undlos.de

Brakel - Bad Driburg

Nachdem die Klosterschwester uns so herzlich an der Tür empfangen hatte, überlegte ich schnell, wie wohl mein "Plan B" aussehen würde. Ich hatte damit nicht gerechnet, abgewiesen zu werden. Christianes Blick drückte die pure Enttäuschung aus. Wir hatten nach ca. 30 km keine Kraft mehr, um nach einer anderen Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Schnell meldete sich die Nonne wieder zu Wort und machte uns ein Mehrbettzimmer ohne weitere Gäste inklusive Vollbad schmackhaft. In meinen Vorstellungen von einer Nacht im Kloster schwebte mir ein unbequemes Feldbett in einem feuchtkalten Raum mit kleinem Fenster vor. Wir bezogen umgehend die Räumlichkeiten, um anschließend die freundliche Einladung zum Abendbrot anzunehmen.

Brakel_01_Abendbrot.jpg

Der Tisch war reich gedeckt: Es standen mehrere Brotsorten zur Verfügung, welche wir mit guter Butter, Wurst und Käse belegen konnten. An jedem Gedeck stand ein kleiner Joghurt und die bauchige Teekanne war tatsächlich mit dem von mir gewünschten Früchtetee gefüllt. Sobald die nette Dame das kleine Speisezimmer verlassen hatte, stürzten wir uns wie fast verhungerte Tiere auf unser Abendessen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Brot für uns beide reicht, aber am Ende lag doch noch eine verwaiste Scheibe auf dem Teller.

Wir verabschiedeten uns für den Tag, überreichten Schwester Ignatia als Dank für die Gastfreundlichkeit ein Glas "Schwerter Senf" und sehnten uns nach einer heißen Badewanne. Ich war die Erste und genoss den prickelnden Badeschaum für einige Zeit. Als ich ins Bettenzimmer kam, fand ich Christiane unter dem dicken Federbett. Sie grummelte etwas von "Lass mich in Ruhe" und schlief weiter. Als ich mir den Deckenzipfel über das Ohr zog, war es viertel vor acht!!!

Brakel_02_Bettenzimmer.jpg

Vor dem Frühstück waren wir zur Messe verabredet. Der Wecker holte mich aus dem tiefsten Schlaf und es fiel mir schwer, meine müden Knochen zu sortieren. Durch den Pfarrer wurden wir der Gemeinde als 2 fleißige Pilgerinnen vorgestellt, die großes Glück hatten, auf Anhieb eine freie Unterkunft gefunden zu haben. Nach der Messe, die nur so mit Liedern gespickt war, packten wir unseren Rucksack und gingen zum Frühstück. Der Pfarrer begrüßte uns noch einmal persönlich und interessierte sich sehr für unseren Antrieb zum Pilgern. Schwester Ignatia übergab uns ein reichhaltiges Vesperpaket inklusive selbstgemachter Klosterkekse, einen wunderschönen Talisman in Form eines Heiligen Jakobus und entließ uns mit lieben Worten zur nächsten Etappe.

Brakel_04_Vesperpaket.jpg

Brakel_03_Talisman.jpg

Von Brakel bis nach Bad Driburg erwarteten uns schlappe 16 km. Also schlenderten wir los. Der Weg war gut ausgeschildert und das Wetter war sehr angenehm. Wir kamen zügig voran. Der Rucksack schmerzte anfänglich auf den Schultern, doch mit der richtigen Gurteinstellung konnte man dem Ziehen der Muskeln entgegenwirken. Um das Lunchpaket zu vernichten, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und fanden einen dicken Baumstamm, der am Waldrand lag. Die Nonne hatte uns viel zu viel eingepackt, so probierte ich nach zwei Broten und einem Apfel nur einen Keks, während Christiane die komplette Ration an Keksen vernaschte.

Brakel_05_Zweites_Fr_hst_ck.jpg

Die Kekse waren echte Energiewunder! Gerade noch steckte uns die Anstrengung des Vortages in den Knochen, so verspürten wir nach unserem zweiten Frühstück grenzenlose Energie. Also wanderten wir weiter. Leider verfranzten wir uns an einer Pferdekoppel dermaßen, dass wir etwa eine Stunde lang nicht vom Fleck kamen. Wir hatten das Gefühl, dass die drei Pferde sich von den beiden Damen mit Rucksack schon sehr belästigt fühlten. Während sie zu Beginn noch den Kopf hoben, sobald wir wieder vorbei kamen, grasten sie nun einfach weiter. Ich kam mir vor, wie die Kraniche am Himmel auf der Suche nach der richtigen Luftströmung.

Plötzlich tat sich der Wald auf und wir entdeckten fast gleichzeitig die nächste Muschel an einem Baum, der etwas weiter hinten stand und wir rasten drauf los. Schließlich hatten wir schon wieder etwa vier Kilometer unfreiwillig draufgelegt. Gerade als wir in Fahrt kamen, löste sich der Schnürsenkel an Christianes Schuh, den sie sich gleich vornahm. Ich erschrak, als ich die nächste versteckte Muschel entdeckte, denn ohne diesen Zufall wäre auch sie uns verborgen geblieben. Wir verließen den Zauberwald und erreichten ohne weitere größere Schwierigkeiten Bad Driburg.

Um nicht schon wieder an der Herbergstür überrascht zu werden, wollte Christiane dieses Mal unsere Ankunft anmelden. Schließlich liegen Jugendherbergen oft oberhalb der Stadt und wir hatten an diesem Tag bereits mehr Kilometer gemacht, als geplant. Weil niemand ans Telefon ging, bestand Christiane darauf, ein Hotelzimmer zu suchen und nicht erst noch zur Jugendherberge zu wandern. Sie hatte so richtig keinen Bock mehr und fand es auch ziemlich blöd, nicht im Voraus die Unterkünfte zu buchen. Ich schlug ihr vor, die Verantwortliche für die nächste Etappe zu sein, dann würde ich mit ihr gehen.

Brakel_06_Ziemlich_entkr_ftet.jpg

Wir zankten uns und waren schon im Begriff, uns für heute zu trennen und uns am folgenden Tag nach dem Frühstück wieder zu treffen, als sie dann doch einwilligte, den steilen Weg zur Jugendherberge zu nehmen. Jetzt hatte ich kein gutes Bauchgefühl mehr und bot Christiane meine Tüte Klosterkekse an, sollte die Jugendherberge geschlossen haben. Im Leben hätte ich nicht geglaubt, dass wir vor verschlossenen Türen stehen würden. Ich rief die Notnummer an, die ich am Eingang fand und sprach auf das Band. Bis heute hat mich keiner zurück gerufen!

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
21Publish - Cooperative Publishing